Online Marketing für Agenturen

Projekt-Management

Ihr habt anspruchsvolle Kund:innen und ein motiviertes Team - aber jemand muss die Tasks sortieren, mit dem Kunden reden oder einfach mal mitanpacken? Egal, wie groß oder klein das Projekt ist...egal, wie schwierig der Kunde ist...ich unterstütze Euch gerne & tatkräftig auf Projektbasis.

Interim-Management

Der Head of Digital geht in Elternzeit, eine Managerin fällt für längere Zeit aus oder eine wichtige Stelle ist durch Kündigung vorübergehend unbesetzt? Keine Panik - ich springe in die Lücke und halte die Maschinen am Laufen bis der Übergang geschafft ist!

1:1 Training on the job

 Ich komme direkt zu Euch in die Agentur und begleite einzelne Mitarbeiter oder ganze Teams wochen-, tage- oder stundenweise in ihrem daily business, unterstütze sie so in ihren Projekten, dass Lerneffekte deutlich spürbar sind, und bilde sie gezielt fort.



Recruiting-Unterstützung

Es läuft super und Ihr müsst neue Leute für den digitalen Bereich einstellen? Ich unterstütze Euch oder Eure Personalabteilung bei der Formulierung des genauen Personalbedarfs und der Stellenanzeige und begleite die Gespräche, um Eure Bewerber:innen fachlich auf Herz und Nieren zu prüfen.

Agenturen

...haben in der Regel fest installierte Teams, die meist kunden- oder nach Fachbereichen aufgestellt auch kundenübergreifend zusammenarbeiten. Agenturen sind "gut geölte Maschinen", die flexibel auf Kundenwünsche und -bewegungen reagieren und fachlich immer auf dem neuesten Stand sind. Doch auch hier stehen anspruchsvolle high level-Projekte nicht das ganze Jahr über auf der Tagesordnung - so macht es durchaus Sinn, punktuell Expertise von außen hinzuzuziehen.

Typische Fälle, bei denen ich als Digitalexpertin in Agenturen gerufen werde:

  • Die Personalabteilung benötigt Unterstützung bei der Akquise digitaler Expert:innen
  • Eine festangestellte Managerin ist langfristig erkrankt und kann aus dem Team heraus nicht vertreten werden
  • Ein Führungsposten ist ausgeschrieben - jedoch noch nicht besetzt - und die Projekte laufen bereits 
  • Mitarbeiter:innen sollen zu einem digitalen Thema geschult werden
  • Der Head of Digital geht für mehrere Monate in Elternzeit
  • Die fachlichen Skills einzelner Mitarbeiter sollen verbessert werden 
  • Ein neuer Kunde ist bereits gewonnen, aber es gibt (noch) kein Team oder Ansprechpartner für ihn