Online Marketing Glossar

CTA - CTR - ROAS - ROI - to be continued...

 CTA

= Call To Action
Ein CTA ist der Aufruf an ein (Werbe-)publikum, eine sofortige Handlung zu vollziehen (i. d. R. Verkauf). Dabei greift der CTA meist auf Formulierungen zurück, die im Marketing gut bekannt sind und sich bewährt haben, wie z.B. "jetzt bestellen", "weitere Infos", "hier abonnieren", "jetzt anrufen", ...
Der Erfolg eines wirkungsvollen CTA besteht darin, dem Kunden überzeugende Gründe für den (sofortigen) Kauf zu liefern, um das Aufschieben von Kaufentscheidungen zu verhindern. Der CTA kann in vielen Formen und Gestalten daher kommen - sowohl unauffällig in einem Fließtext "versteckt", als auch sehr prominent in einem knalligen Button auf der Website präsentiert. 

CTR

=Click Through Rate
Diese Kennzahl gibt Auskunft über die Relevanz Deiner Werbemittel: Sie stellt die Anzahl der Anzeigeneinblendungen (Impressions) in ein Verhältnis zu den tatsächlich ausgeführten Clicks.
Die CTR wird als Prozentzahl angegeben.
Formel: CTR = (Clicks/Impressions)x100
Beispiel: Deine Google Ad wurde bisher 1.000 Menschen gezeigt, daraufhin haben 25 Menschen die Anzeige auch angeklickt. Die CTR beträgt (25/1.000) = 2,5%

ROAS

= Return On Ad Spend
Es ist im Grunde genau das: Das, was bei Deinen Maßnahmen "rumkommt". Dabei gilt: Je höher der ROAS, desto mehr Umsatz wurde mit der Maßnahme erzielt. Liegt der ROAS<1, hast Du mehr für die Werbung ausgegeben, als sie Dir gebracht hat.
Formel: ROAS=Umsatz/Werbekosten
Beispiel: Du schaltest Social Ads und gibst dafür im Monat 300€ aus. Die Anzeigen generieren einen monatlichen Umsatz von 3.000€. Der ROAS beträgt 3.000/300=10.

ROI

=Return On Invest
Ähnlich wie der ROAS setzt auch der ROI den Umsatz in ein Verhältnis zum betriebenen, finanziellen Aufwand. Der Unterschied zum ROAS besteht in der Wahl des zu betrachtenden Kapitals: Während der ROAS den Umsatz in Relation zu den reinen Werbeausgaben setzt, gibt der ROI das Verhältnis zwischen Gewinn und Ausgaben an.
Formel: ROI=Gewinn/Ausgaben         
Der ROI setzt den Werbeerfolg in einen größeren Kontext: Um den Gewinn ermitteln zu können, müssen weitere Kosten anstatt der reinen Mediakosten berücksichtigt werden - dies können z.B. technische Kosten oder Dienstleister (Agenturhonorare) sein. Der ROI betrachtet somit das gesamte eingesetzte Kapital in Relation zum erwirtschafteten Gewinn.
Formel: ROI = Umsatz-Ausgaben/Ausgaben
 Sowohl ROAS als auch ROI geben Auskunft über die Rentabilität Deiner Werbemaßnahmen - während der ROI auf die gesamte Kalkulation angewendet wird, konzentriert sich der ROAS auf das alleinige Mediabudget.